Über die Zeilenschlinger

Die Autorinnen hinter dem Zeilenschlinger

Im Dezember 2021 haben wir den Zeilenschlinger Podcast gegründet, weil wir nicht mehr allein in unseren Zimmern an unseren Romanen sitzen wollten. Damals war es eine spontane Idee von Johanna und sie zog Anne und damals noch Amy Audren mit ins Boot. Seit dem haben wir nicht nur weit über 100 Folgen aufgenommen und gut 60 000 Downloads gesammelt. Wir haben auch zugelegt. 

Wir wurden von vielen Gastmoderator:innen wie Dany Frost und Miri Dings auf diesem Weg begleitet.

Aktuell sind wir sechs Autorinnen (v.ol: Anne, Chris, Anke, Eve, Cara und Hanna) hinter dem Podcast und bringen nicht nur unterschiedliche Perspektiven, sondern auch Schwerpunkte mit in den Podcast. 

Wir sehen. schreiben, hören uns. 

Eve, caro, Anna, Anke, Chris und Johanna: Die Gesichter hinter dem Zeilenschlinger Autorinnen Podcast

Kurze Fragen – Kurze Antworten

Lerne unsere Autorinnen kennen

​Das Team von Zeilenschlinger im Kurzprofil!

Wer sind die Gesichter hinter den Stimmen?

Lektorin, Podcasterin, Journalistin, Autorin und Autorinnen Coach für Plattform unabhängiges Content Marketing.
Johanna Hegermann

Hanna Dampf in allen Gassen.

Johanna Hegermann ist als Hanna Buchmarketing Coach für Autorinnen- und Buchmarketing, Journalistin und Lektorin.

Sie ist Mutter zweier Söhne, Ehefrau, Tochter, Schwester, Quasselkopp und Nordlicht. Aber vor allem ist sie gründlich, verlässlich und ihrer Meinung nach unheimlich witzig.

Aktuell arbeitet Johanna unter dem Pseudonym Hanna Abend an ihrem Debüt-Roman. Ein Jugendfantasy-Roman, der in einer magischen Buchwelt spielt. Dabei haben es ihr die Genres Young Adult, New Adult und Urban Fantasy angetan. 

Doch sie hat auch ein paar Kinderbuch-Ideen in der Rückhand, die zumindest bei ihren beiden eigenen Kindern sehr gut ankommen.

Autorin Anne Schneider-Wendt
Anne Schneider-Wendt

Neugierige Weltenbummlerin.

Wenn Anne nicht gerade mit Rucksack und Notizbuch irgendwo auf dem Globus unterwegs ist, dann schreibt sie zumindest ihre Figuren an die schönsten Orte der Welt.

Ob Thriller oder Beziehungsdrama, die Fragen bleiben dieselben: Was treibt meine Figuren an? Wohin wird es sie als nächstes verschlagen? Wie kommen sie aus dieser Situation wieder raus? Und warum machen sie eigentlich nie das, was ich will?

Eve Skillane / Erina Wissing: Autorin und Lektorin
Eve Skillane

Menschliches Gehirn im Autorenschädel. 

Obsessiv organisiert und chaotisch zugleich. Eve ist feurig interessiert an allem, was mit Psychologie und dem Gehirn zusammenhängt. Sie liebt Geschichten und Musik, ist buchverrückt und süchtig nach Filmen.

Seit ihrem Studium der Literaturwissenschaft lebt sie mit Katze und Freund im beschaulichen Erfurt. Hier schreibt sie an ihrem belletristischen Debütroman, widmet sich dem Studium ihres Schriftstellerhandwerks und betreibt Self-Care auf hochprofessionellem Niveau. 

Mitunter verbeißt sie sich erfolglos in die Sisyphusarbeit der Katzenhaarentfernung.

Caroline Streckmann / Cara K. Lynn: Journalistin und Autorin
Cara K. Lynn

Kreativer Szenenwechsel. 

Ohne Geschichten geht bei Cara gar nichts – sie sind Alltagsflucht und Abenteuer. Unter ihrem Pseudonym Cara K. Lynn schreibt sie an ihrem Debüt, einer Portal-Fantasy-Geschichte.

Auch im Beruf als Journalistin interessieren Cara, die dort als Caro Streckmann unterwegs ist, Geschichten. Aktuell steht sie vor einem Jobwechsel von der Lokalzeitung zu einer Filmzeitschrift.

Sie stand auch schon selbst vor der Kamera, aber nur im Amateurbereich.

Anke Müller: Autorin und Lektorin
Anke Müller

Nerdige Notizbuchliebhaberin.   

Anke hat schon als Kind aus Bettlaken Höhlen gebaut und darin mit einer Taschenlampe bewaffnet gelesen. Niemals hat es jemand gewagt, sie dabei zu stören. Man kann also sagen, dass sie damals schon für gute Texte gekämpft hat.

Heute arbeitet sie nach einem kleinen Umweg über ein BWL-Studium als freie Lektorin und Autorin.

Zwei nerdige Kater begleiten ihren Weg, die sich manchmal als äußerst kritisch erweisen und mit einem Spaziergang über die Tastatur schon ganze Kapitel gelöscht haben.

Wenn Anke nicht lektoriert, schreibt oder die Wildnis genießt, verbringt sie ihre Zeit mit Weiterbildung im Bereich des belletristischen Schreibens (und gerne auch darüber hinaus).

Ob Kartographie, Heldinnenreise oder Kampfszenen – es gibt nichts, das Anke nicht schon im Coaching an ihre Kunden weitergeben konnte.

Christine Rödel: Autorin und Ghostwriterin
Christine Rödl

Fantasiereiche Federschwingerin

Diesen Traum hat sich Chris 2022 erfüllt. Als freiberufliche Autorin, Texterin und Ghostwriterin im Hauptberuf führt sie die Feder nicht nur für ihre eigenen Bücher, sondern auch für ihre Kunden.

Sie lebt als Alleinerziehende mit ihrem Sohn und zwei Katzen in einem kleinen Dorf in Bayern. Ihre wenige Freizeit vertreibt sie sich entweder mit ihrem Pferd, Pen & Paper oder Videospielen.

Trotz ihrer meisterhaften Prokrastinationskünste hat sie bereits neun belletristische Pferdebücher für Jugendliche und einen Vorlese-Adventskalender für Kinder veröffentlicht.

Im Moment schreibt Chris an ihrer Herzensgeschichte: einer Buchserie im Genre Urban Fantasy.

Zeilenschlinger Podcast: Von angehenden Autorinnen für angehende Autor:innen. Buch schreiben – Marketing – Mindset

Guck dir die neueste Folge als Video an.

Melde dich zum Arschtritt des Monats an

Erhalte Zugang zur 0€-Datenbank und bekomme regelmäßige Updates von den Zeilenschlingern.

Marketing von
Copyright © 2024 Divi. All Rights Reserved.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner