Guido Graf: „[Das Buch] ist 2007 im Verlag Urs Engeler Editor erschienen, ein kleiner Schweizer Verlag, der eigentlich nur Lyrik macht. Elke Erb ist leider vor zwei Wochen verstorben. Büchner Preisträgerin, für viele sicherlich eine der wichtigsten literarischen Stimmen in Deutschland gewesen. Ich habe sie ein paar Mal getroffen, sie hat auch mal Veranstaltungen gemacht, und über sie was geschrieben, unter anderem über einen Text aus diesem Buch. Dieses Buch hat genau das, was es im Titel sagt: es sind fünf-Minuten Notate. Sie hat einfach über zwei oder drei Jahre lang immer mehr oder weniger täglich so fünf Minuten lang diese Texte aufgeschrieben. Da sind Gedichte entstanden, manchmal sind es nur „Notate“, ständig überraschend. Man weiß einfach nicht, was da kommt. Es ist wirklich eine Frau gewesen, die auch im hohen Alter noch extrem neugierig war, aufmerksam war, mit einer sehr speziellen Logik ausgestattet, witzig, überraschend. Das ist ein Buch, da kann ich immer wieder reinlesen und das ist wie so ein Brain-Booster, den man zwischendurch mal zu sich nehmen kann.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner