Rebecca Gablé – eine Autorin, die schon unter etliche Romane das Wort „Ende“ geschrieben hat. Für unsere Podcastfolge #113 Endlich fertig: So schreibst du dein Buch zu Ende habe ich mir mein Lieblingsbuch von ihr ausgesucht, das ihr literarischer Durchbruch war und der Beginn der Waringham-Saga ist.

England 1360 bis 1399: Wir begleiten das Leben des Robert of Waringham, der als Zwölfjähriger aus einem Kloster flieht. Sein Vater, der Earl of Waringham, wurde wegen Hochverrats angeklagt und hat sich noch vor der Verhandlung das Leben genommen. Nun liegt es an Robert, den Familiennamen reinzuwaschen und sein Erbe zurückzugewinnen.

Haben sie sich einmal für eine Seite entschieden, sind die Waringhams, stets loyal ihrem jeweiligen Lehnsherrn gegenüber. Wiederkehrende Elemente in allen Romanen sind die blauen Augen, Seekrankheit und sogar Fantastisches ist dabei: Hellsichtigkeit und Pferdeflüsterer sind weit verbreitet in der Familie.

Rebecca Gablé schafft es, dass Geschichte lebendig wird. Besonders empfehlen kann ich auch die Hörbücher und Hörspiele.

„Das Lächeln der Fortuna“ gibt es zum Beispiel bei Audible unterteilt in drei Teile.

1. Robin – Die Flucht

2. Robin – Die Wende

3. Robin – Die Rückkehr

Oder inzwischen sogar als ungekürzte Originalfassung.

Besonders fasziniert hat mich, dass die aktuelle Taschenbuchausgabe 1.200 Seiten hat. Geschrieben hat die Autorin jedoch noch viel mehr, denn die Originalausgabe musste 1997 aus technischen Gründen um etwa 300 Seiten gekürzt werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner