Was für eine Messe!

Zwei Tage lang standen wir auf der BuchBerlin gemeinsam mit der Autor:innen-Buchmarketing Community Write Choice Club am Stand und haben einige Learnings daraus mitgenommen, die auch dir als Autor*in helfen können.

Auf der BuchBerlin: Ein Blick in die Community

Wir haben an unserem Stand nicht nur Werbung für unseren Podcast gemacht, sondern euch einige von euch getroffen – unsere Hörerinnen und Hörer! Wie schön, dass wir zu den anonymen Downloadzahlen und den Instagram-Profilen, die unsere Posts liken, teilen und kommentieren, jetzt ein paar mehr Gesichter zuordnen können.

Wir danken dir!

Es mag immer etwas wie eine hohle Phrase klingen, wenn man sagt, dass das alles ohne euch nicht möglich wäre. Aber tatsächlich ist es so: Wenn ihr uns nicht regelmäßig einschalten würdet, könnten wir gar nicht machen, was wir tun. Dann könnten wir nicht so viele spannende Schreibthemen behandeln. Und dann hätten wir keinen Stand auf der BuchBerlin gehabt. Insofern möchten wir diesen Messe-Rückblick dafür nutzen, dir zu danken. Danke, dass du uns unterstützt und zuhörst, uns folgst und weiterempfiehlst. Damit hilfst du dem Zeilenschlinger, aber auch anderen angehenden Autor*innen, die nach Tipps und etwas Stütze suchen.

BuchBerlin: Wie funktioniert die Buchmesse für Aussteller:innen?

Aber zurück zur BuchBerlin: Wir haben uns in der Vorbereitung Gedanken darüber gemacht, wie wir den Podcast präsentieren wollen und haben uns für ein Gewinnspiel und eine Mitmachaktion entschieden: Wer an unseren Stand gekommen ist, hatte die Möglichkeit, Teil einer Sonderfolge über die Messe zu werden.

Dafür haben wir vorab Fragen vorbereitet – z.B. „Was ist dein bester Tipp für angehende Autor*innen?“, „Was bringt dir die BuchBerlin?“ oder „Was war bisher dein größter Erfolg als Autor*in?“. Von diesen Fragen wurde je eine zufällig gezogen und vor Mikro und Kamera beantwortet.

Und das Beste:
Alle, die bei der Aktion mitgemacht haben, sind automatisch in unsere Verlosung gerutscht. So konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – wir bekommen eine tolle Sonderfolge mit Stimmen aus der Community und haben gleichzeitig einen guten Hook gehabt, der die Leute zum Mitmachen bewegt hat.

Unsere BuchBerlin: Was kannst du daraus lernen?

Solche Verlosungen oder Gewinnspiele sind ein guter Weg, die Leute auf einer Messe an deinen Stand zu ziehen. Wir hatten ein Schild vorbereitet, das auf das Gewinnspiel hingewiesen hat (und das rückblickend vielleicht etwas größer hätte ausfallen können). Viele Stände haben auch Losaktionen angeboten. Tatsächlich gab es sogar auch an unserem Stand eine Tombola und zwar vom Write Choice Club, bei dem man Rabattcodes für den Club und eine Marketing-Stunde mit Hanna und Jessi gewinnen konnte – ohne Nieten.

Leute bekommen gerne etwas umsonst, außerdem sind sie neugierig. Die Möglichkeit, etwas zu gewinnen, hat einen allgemeinen Reiz, den du dir zu Nutze machen kannst. Kleine Goodies wie Postkarten, Lesezeichen, Sticker, vielleicht ein Bonus-Kapitel oder eine Kurzgeschichte bieten sich für dich als Autor*in als Gewinne an.

Unser Fail auf der BuchBerlin

Es war unser erster Messestand als Zeilenschlinger-Podcast. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man Dinge falsch macht und sich hinterher drüber ärgert. Unser größter Fail als Zeilenschlinger auf der Messe war, dass wir keine Flyer, Visitenkarten, Sticker oder ähnliches hatten, die wir den Leuten in die Hand drücken konnten. Viele haben sich für unseren Podcast interessiert und wollten sich gerne etwas mitnehmen, um später zu Hause daran zu denken.

Das hat dann zu umständlichen Situationen geführt, bei denen wir den Namen des Podcasts mit auf den Flyer des Write Choice Clubs geschrieben haben oder Leute sich ein Foto von unserem Stand oder Logo gemacht haben. Ein, zwei Leute sind uns direkt auf Instagram gefolgt, was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist. Wenn man will, findet man Wege …

Das große Aber

Messen sind trubelig. Man saugt so unglaublich viele Eindrücke auf, dass man sich gar nicht alles merken kann. Da solltest du es den Leuten, die zu dir an den Stand kommen, immer so einfach wie möglich machen.

Mach es also nicht wie wir, sondern bereite dich auf einen Messestand mit Flyern, Lesezeichen und anderen Goodies vor!

Cara, Hanna und Jessi: Während du Cara und Hanna regelmäßig im Podcast hörst, ist Jessi eine Mit-Gründerin des Write Choice Clubs. Ein Netzwerk für Autor:innen, die mit ihren Büchern erfolgreicher werden möchten.

Cara, Hanna und Jessi (v.li.): Während du Cara und Hanna regelmäßig im Podcast hörst, ist Jessi eine Mit-Gründerin des Write Choice Clubs. Ein Netzwerk für Autor:innen, die mit ihren Büchern erfolgreicher werden möchten.

Ein Bonus-Tipp

Was wir auch gemerkt haben: Da wir uns sowohl als Zeilenschlinger als auch an Write Choice Club an andere Schreibende gewandt haben, standen wir vor dem Problem, genau diese Leute zu erkennen, um sie direkt anzusprechen und an unseren Stand zu locken. Das zeigt: Es schadet nie, wenn du beim Besuch einer Buchmesse als Autor*in sichtbar wirst, selbst wenn du keinen eigenen Stand hast. T-Shirts, Schilder, etc. können dir helfen, sichtbar zu werden.

Übrigens ist der Zeilenschlinger-Podcast eine wichtige Partner:in des Write Choice Clubs. Als Hörer:in des Podcasts (und Leser:in des Blogs) kannst du mit dem Rabatt-Code PLOTFREUNDIN dauerhaft 15 Prozent auf deine Mitgliedschaft sparen: Hier erfährst du mehr dazu: https://johanna-hegermann.de/autorinnen-marketing-club

Nach der BuchBerlin ist vor der Frankfurter Buchmesse

Wir lehnen uns jetzt kurz zurück, atmen tief durch und lassen den Messetrubel von uns abfallen

Wir können es kaum erwarten, euch wieder auf einer der Messen zu treffen.

Praktischerweise steht nach Berlin ja direkt Frankfurt an. Bist du auf der Buchmesse dabei? Schreib es in die Kommentare

Bis dahin bleibt nur noch zu sagen: Wir sehen, schreiben, lesen uns.

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